Kontakt

Kristina Banasch

Redakteurin bei den Nürnberger Nachrichten und Redaktionsleitung Kinderzeitung nanu!?


Kristina Banasch KinderUni Dozentin

Kristina Banasch ist 1978 in Köln geboren. Nach dem Abitur Studium in Bamberg, viele Praktika in verschiedenen Medienbereichen, anschließend Ausbildung zur Redakteurin (Volontariat) bei den Nürnberger Nachrichten. Redakteurin in der Lokalredaktion, im Feuilleton und seit 2005 in der Kinder- und Jugendredaktion. 2015 entwickelte sie die Kinderzeitung nanu!? für die Nürnberger Nachrichten und die Nürnberger Zeitung und leitet das kleine Redaktionsteam seitdem.

Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf besonders?

Ich mag die Arbeit mit vielen verschiedenen Menschen – bei mir meist Kinder. Und mir gefällt, dass ich selbst immer ganz viel Neues lerne, wenn ich für einen Artikel recherchiere oder jemanden interviewe.

Was passiert, wenn mal etwas schief geht?

Das kommt vor. Und ist eigentlich nicht schlimm. Bei Fehlern in unserer Kinderzeitung nanu!? ärgere ich mich immer, warum man sie erst dann findet, wenn nanu!? frisch aus der Druckerei kommt und nicht ein paar Tage vorher, wenn wir alles ganz ordentlich Korrektur lesen. Echt blöd war, als wir neulich mal einen Fehler in einem Rätsel hatten. Das haben natürlich gleich viele Kinder bemerkt.

Warum machen Sie bei der KinderUni mit?

Ich mache bei der KinderUni mit, weil es mir Spaß macht, Kinder beim Weltentdecken zu begleiten. Außerdem finde ich, dass Journalisten einen wichtigen Beruf haben und Kinder wissen sollten, welche wichtigen Aufgaben Medien wie Zeitung und Radio in unserer Gesellschaft haben.

Haben Sie Kinder?

Ja, zwei. Mein Sohn Finn ist 10 Jahre alt und ist ein toller Erfinder. Meine Tochter Nele ist 5 und freut sich gerade tierisch auf die Einschulung und dass sie dann ein Hortkind wird.

Was wollten Sie als Kind einmal werden?

Puuh, ich glaube Zahnärztin. Mit Hund.

Was waren Ihre Lieblingsfächer in der Schule?

Deutsch und Kunst

Was essen Sie am liebsten?

Lasagne. Und jegliches thailändisches Essen.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Ich verbringe Zeit mit meinen Kindern und treffe gerne Freunde. Außerdem mache ich Yoga und bin am liebsten in der Natur: im Wald, in den Bergen oder an einem See.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/kristina_banasch_kinderuni.html>