Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

Prof. Dr. Tim Rohe


Friedrich-Alexander-Universität, Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie

Was wollten Sie als Kind einmal werden?

Als Kind wollte ich Fischer werden, weil man dann immer am und auf dem Meer ist.

Was macht Sie fröhlich?

Fußball spielen, Bücher und Zeitschriften lesen und mit meinen Kindern spielen machen mir gute Laune.

Haben Sie Kinder?

Ich habe zwei Söhne, ein und sechs Jahre alt. Wie alle Kinder sind sie sehr neugierig und erforschen ihre Welt.

Was ist Ihre Lieblingsfarbe?

Meine Lieblingsfarbe ist gelb, so ein Sonnen-Gelb (wie mein Rennrad).

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Familie & Freunden und mache gerne Ausflüge in die Umgebung (Fränkische Schweiz, Flüsse, Seen und so) und Sport.

Hatten Sie ein Lieblingsfach in der Schule?

Meine Lieblingsfächer in der Schule waren Mathe und Naturwissenschaften, vor allem Bio.

Was muss ein Wissenschaftler können?

Neugierig sein, Nachdenken wollen und viel Geduld mitbringen.

Haben Sie auf alle Fragen eine Antwort?

Nee, das wäre schön! Aber auch langweilig…eigentlich finde ich gute Fragen spannender als Antworten.

Was interessiert Sie an Ihrem Fachgebiet?

Wie es unser Gehirn schafft, dass wir denken, wir würden die Wirklichkeit wahrnehmen.

Was finden Sie an Ihrem Beruf toll/interessant?

An meinem Beruf finde ich spannend, dass man immer wieder neue Fragen über Menschen stellen und mit Kolleginnen und Kollegen gemeinsam untersuchen kann.

Warum machen Sie bei der KinderUni mit?

Ich mache bei der KinderUni mit, weil ich gerne Kindern zeigen möchte, wie spannend es ist unsere Wahrnehmung zu erforschen und zu verstehen!

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/prof_dr_tim_rohe_kinderuni.html>