Kontrast Hilfe zur Nutzung dieser Seite

Sascha Julian Oks


Friedrich-Alexander-Universität, Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Was wollten Sie als Kind einmal werden?

Als Kind wollte ich Astronaut werden.

Was war ihr liebstes Kinderbuch?

Meine liebsten Kinderbücher waren „Was ist Was“-und Winnetou-Bücher.

Was mögen Sie überhaupt nicht?

Ich mag überhaupt nicht, wenn Menschen nur an sich denken.

Welchen Star würden Sie gerne einmal treffen?

Die Astronauten Alexander Gerst und Matthias Maurer würde ich gerne einmal treffen.

Wo verbringen Sie ihre Ferien?

Meine Ferien verbringe ich am liebsten beim Klettern auf hohe Berge oder beim Tauchen im Meer.

Welche Sprachen sprechen Sie?

Neben dem was aus der Schule in Latein und Spanisch hängen geblieben ist Englisch – was in der Wissenschaft die wichtigste Sprache zum weltweiten Austausch ist.

In welches Land würden Sie gerne einmal reisen?

Als nächstes ist eine Reise nach Nepal geplant.

In welchem Schulfach waren Sie schlecht?

In Latein hätte der eine oder andere Vokabeltest besser ausfallen können ;-)

Hatten Sie ein Lieblingsfach in der Schule?

Meine Lieblingsfächer in der Schule war Geschichte, Englisch und Sport.

Was muss ein Wissenschaftler können?

Sich immer die Neugier zu bewahren.

Haben Sie auf alle Fragen eine Antwort?

Nein – aber es macht mir große Freude, mich auf Antwortsuche zu begeben.

Was interessiert Sie an Ihrem Fachgebiet?

An meinem Fachgebiet interessiert mich, die Möglichkeiten auszuloten, wie bessere Produktionsmethoden das Leben der Menschen verbessern und gleichzeitig Nachhaltigkeit fördern können.

Wollten Sie schon immer Wissenschaftler werden?

Ich war zumindest schon immer sehr neugierig.

Was finden Sie an Ihrem Beruf toll/interessant?

An meinem Beruf gefällt mir, dass kein Tag wie der andere ist.

Sind Sie als Student einmal bei einer Prüfung durchgefallen?

Ja – denn im Studentenleben geht es nicht nur um Wissenserwerb ;-)

Warum machen Sie bei der KinderUni mit?

Ich mache bei der KinderUni mit, weil man nicht früh genug damit beginnen kann, Neugierde und Interesse an Wissenschaft auszulösen.

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/sascha_julian_oks_kinderuni.html>