Bodenschutzbericht

Böden bilden zusammen mit Luft und Wasser die zentralen Lebensgrundlagen, sind aber durch ständig wachsende Belastungen gefährdet. Mit verschiedenen nationalen und landesrechtlichen Regelungen wurde der Boden einem besonderen rechtlichen Schutz unterstellt. Mit dem 1999 beschlossenen Nürnberger Bodenschutzkonzept wurden auf kommunaler Ebene konkrete Zielvorgaben und Maßnahmen formuliert. Die Aktualisierung und Fortschreibung der Ziele und Maßnahmen erfolgt durch die Bodenschutzberichte.

Neben vielen anderen Aspekten spielten im Bodenschutzbericht 2003 die Bearbeitung der Altlastensituation und der Umgang mit Niederschlagswasser eine zentrale Rolle. Im Bericht 2016 bildet das brisante Thema "Flächenbedarf/Flächenbeanspruchung" das Schwerpunktthema. Der Boden ist grundsätzlich nicht vermehrbar, deshalb ist eine nachhaltige Nutzung der Fläche und damit des Bodens in Nürnberg unverzichtbar.

Umweltamt

Umweltverträgliche Stadtentwicklung

Postanschrift
URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/cgi-bin/behoerdenwegweiser.pl>