Aus rechtlichen und konservatorischen Gründen ist nur eine schriftliche Auskunfterteilung aus den Registern möglich. Die Auskunft muss schriftlich beantragt werden. Dies können Sie gerne über unseren Online-Dienst "Historische Melde- und Registerauskünfte beantragen" erledigen. Eine schriftliche Beantragung per Post ist natürlich auch möglich.
Sie können Kopien (auf Wunsch auch beglaubigt) oder Scans der gesuchten Einträge erhalten.
Beschreibung
Sie können bei uns Auskünfte über Geburten, Heiraten und Sterbefälle, die in Nürnberg beurkundet wurden, erhalten. Außerdem finden sich bei uns Informationen zu alten Adressen und Wohnorten von ehemals in Nürnberg gemeldeten Personen.
Bitte beachten Sie:
Bei uns werden nur die älteren Personenstandsregister verwahrt. Jedes Jahr kommt jeweils ein weiterer Jahrgang hinzu. Das Stadtarchiv Nürnberg verfügt im Jahr 2025 über:
- die Sterberegister von 1876 bis 1994 (älter als 30 Jahre)
- die Heiratsregister von 1876 bis 1944 (älter als 80 Jahre)
- die Geburtenregister von 1876 bis 1914 (älter als 110 Jahre)
Die jüngeren Personenstandsregister befinden sich beim Standesamt und können dort beantragt werden.
Die Bearbeitungszeit für Anfragen im Bereich Melde- und Registerauskünfte beträgt aktuell 6-8 Wochen. Wir bitten von Fragen nach dem Bearbeitungsstand abzusehen.
| pro angefragtem Registereintrag bzw. pro übermitteltem Registerauszug (Kopie) | 35 Euro |
Die Gebühren fallen auch dann an, wenn der gesuchte Eintrag letztendlich nicht ermittelt werden konnte.
