Frieden ist Klasse!

Nürnberg ist eine Stadt des Friedens und der Menschenrechte. Dieses Leitbild ist sowohl eine Antwort auf die Geschichte unserer Stadt während der Zeit des Nationalsozialismus als auch ein kommunalpolitischer Auftrag für die Zukunft. Die Stärkung und Wahrung von Frieden und Menschenrechten ist wichtig für jede Gesellschaft und der Grundbaustein für ein besseres Verständnis und Miteinander aller Menschen in Europa und weltweit.

Nürnberg bleibt, ohne Kulturhauptstadt zu sein, eine Kulturstadt, in denen die Themen Menschlichkeit und Miteinander großgeschrieben werden.

Das Amt für Kultur und Freizeit beschäftigt sich intensiv und breit gefächert mit den Themen Frieden und Menschenrechte. Projekte wie der Menschenrechtspreis, die Bäume für die Menschenrechte oder die Friedenstafel haben es sich zur Aufgabe gemacht, kulturelle Vielfalt zu fördern und ein harmonisches Miteinander in der Stadt zu stärken.

Mit den Mitteln von Kunst und Kultur werden so vielfältige Angebote geschaffen, welche das friedliche Zusammenleben einer diversen Stadtbevölkerung abbilden und fördern.
Diese vielfältige Stadtgesellschaft spiegelt sich auch in den Nürnberger Schulklassen wider. Gerade hier ist ein friedvoller Umgang miteinander von klein auf essentiell für die Gemeinschaft.

Als neuer Baustein im bunten Angebot des KUF (und der Stadt) soll daher das Projekt „Frieden ist Klasse!“ Kinder aktiv und partizipativ an das Thema Frieden heranführen.

Mit dem Kinderfriedensprojekt wurde ein Raum für intensive Auseinandersetzung geschaffen, in dem sich Nürnberger Grund- und Förderschulkinder dem Thema Frieden in unterschiedlichen Facetten nähern konnten. Die Kinder lernten sich aktiv für ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander einzusetzen.

Grundsätzliches: Partizipation und der Peer-to-Peer-Ansatz als Basis

Kinder sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und es wichtig, sie bereits früh dafür zu sensibilisieren, dass Frieden nicht selbstverständlich ist.

Im konzeptionellen Fokus des Projektes standen die Partizipation sowie der Peer-to-Peer-Ansatz. Daher war „Frieden ist Klasse!“ ein ganz besonderes Projekt: Die Kinder arbeiteten nicht nur mit Künstler*innen zusammen, sondern waren vor allem von Anfang an am Projekt beteiligt und konnten selbst mitentscheiden.

Mit Hilfe ihrer Lehrer*innen und der Künstler*innen wurden sie Fachleute für den Frieden und die kreative Umsetzung dieses Themas. Als Fachmänner und -frauen gaben sie ihr Wissen und Können an der großen Abschlussaktion an eine Partner*innenklasse weiter.

Ansprechpartnerinnen und Kontakt

Amt für Kultur und Freizeit

Frieden ist Klasse!

Emilienstraße 5

90489 Nürnberg


Sylvia Kohlbacher

Telefon 09 11 / 2 31-11 5 49

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:


Alena Richter

Telefon 09 11 / 2 31-10 6 28

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:


Frieden ist Klasse - Allgemein

Telefon 09 11 / 2 31- 10 6 28

Zur verschlüsselten Übertragung Ihrer Nachricht:


Ein herzliches Dankeschön an unseren Sponsor ...

... die Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg.

Logo der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg

Wir haben unser Logo gefunden!

Frieden ist Klasse Logo

Herzlichen Dank an die Zukunftsstiftung der Sparkasse!

Logo der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg
URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/internet/kuf_kultur/frieden_ist_klasse/frieden_ist_klasse.html>