Herbstliches Panoramabild mit Blick auf die Nürnberger Burg.

Nürnberg – deine Stadt

Bewohnerparkausweis beantragen oder verlängern

Beschreibung

Der Bewohnerparkausweis ist eine Sonderparkberechtigung für Bewohnerinnen und Bewohner der ausgewiesenen Bewohnerparkbereiche. 

Sie können bei uns beantragen:

  • einen neuen Bewohnerparkausweis
  • eine Verlängerung Ihres bestehenden Bewohnerparkausweises
  • die Eintragung eines anderen Kfz-Kennzeichens
  • den Umzug in ein anderes Bewohnerparkgebiet
  • eine Neuausstellung bei Verlust des alten Bewohnerparkausweises

Beantragung des Bewohnerparkausweises
Eine Beantragung online ist erforderlich.

Sie können sich entscheiden, ob Sie den Bewohnerparkausweis per E-Mail (als PDF zum selbst ausdrucken) oder per Post erhalten möchten. Die Gebühr können Sie mittels SEPA-Lastschriftmandat von Ihrem Konto einziehen lassen oder per Kreditkarte bezahlen.

Verlust des Bewohnerparkausweises 
Eine Verlustanzeige bei der Polizei ist nicht erforderlich. 
Wenn Sie einen neuen Bewohnerparkausweis (per Post) benötigen, können Sie ihn online beantragen. Ansonsten können Sie Ihren Bewohnerparkausweis jederzeit selbst erneut ausdrucken (Mailversand).

Wenn Sie ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen besitzen, vereinbaren Sie bitte einen Vor-Ort-Termin über die Online-Terminvereinbarung. 

  • amtliche/s Ausweisdokument/e
  • Fahrzeugschein/die Zulassungsbescheinigung Teil I

Bei Verlust des Bewohnerparkausweises:
zusätzlich unterschriebene, formlose Verlusterklärung mit Datum, Ort und Zeit des Verlusts

Bei Verlängerung, Eintragung eines anderen Kfz-Kennzeichens oder Umzug in ein anderes Bewohnerparkgebiet:
alter Bewohnerparkausweis

Eine Verlängerung ist frühestens einen Monat vor Ablauf möglich.

  • Sie wohnen in einer Straße, die in einem Bewohnerparkgebiet liegt, und sind dort mit Ihrer Haupt- oder Nebenwohnung amtlich gemeldet.
  • Die Nebenwohnung, für die Sie einen Bewohnerparkausweis beantragen wollen, liegt mindestens einen Kilometer von Ihrer Hauptwohnung entfernt.
  • Sie dürfen in Ihrem Bewohnerparkgebiet weder über eine Garage noch über einen Stellplatz, sei es als Eigentümer oder Mieter, verfügen.
  • Das Kraftfahrzeug, für das Sie einen Bewohnerparkausweis beantragen wollen, ist entweder auf Ihren Namen zugelassen oder Sie nutzen es ständig.
  • Der Bewohnerparkausweis ist nur für Anwohnende, nicht für Gewerbetreibende

Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel zehn Arbeitstage. 

Bei Übermittlung des Bewohnerparkausweises per E-Mail als PDF (print@home) verkürzt sich die Bearbeitungszeit um die Postlaufzeiten auf drei bis vier Arbeitstage in der Regel.

Erst- und Verlängerungsantrag (1 Jahr)30 Euro
Erst- und Verlängerungsantrag (2 Jahre)60 Euro
Änderung des KfZ-Kennzeichens10 Euro
Änderung des Bewohnerparkgebiets10 Euro
Neuausstellung bei Verlust10 Euro

Die Gebühr können Sie im Online-Dienst direkt per PayPal oder Kredit-/Debitkarte (Mastercard, Visa) bezahlen.

Bitte bringen Sie eine Person zum Übersetzen mit, wenn Sie nicht ausreichend Deutsch sprechen oder verstehen können. Das ist wichtig, damit Sie alle Informationen korrekt verstehen und sich verständlich machen können.