Baudenkmäler in Nürnberg

Nürnberg besitzt zahlreiche Baudenkmäler und Ensemblegebiete aus allen Epochen. Dieser großen Anzahl und Vielfalt hat Nürnberg sein unverwechselbares Ortsbild zu verdanken. 

Auf unserer Homepage finden sie Termine, Artikel und Veröffentlichungen welche die Bandbreite des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege in Nürnberg verdeutlichen.

Zudem wird hier der Termin für den "Tag des offenen Denkmals" bekanntgegeben.

Der Tag des offenen Denkmals findet europaweit einmal im Jahr statt. Er gibt die Möglichkeit, historische Bauten, die nicht immer zugänglich sind, zu besichtigen oder Gebiete kennen zu lernen, die sonst nicht im Fokus der Öffentlichkeit stehen.

Denkmalliste
Die Bayerische Denkmalliste ist das nachrichtliche Verzeichnis der Bau- und Bodendenkmäler. Die Denkmaleigenschaft ist gesetzlich geregelt und hängt nicht von der Eintragung in die Denkmalliste ab. Auch Objekte, die nicht in der Denkmalliste verzeichnet sind, können Denkmäler sein. Eine verbindliche Auskunft erteilt allein das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege

Bauordnungsbehörde

Abteilung 2 - Mitte - Denkmalschutz

Postanschrift
URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/cgi-bin/behoerdenwegweiser.pl>