Kontakt

Sommerausgabe 2005: "Nürnberg Heute" 78

Das halbjährliche Magazin für alle, die Nürnberg mögen

Stadion

Rote Sitze, grüner Rasen und ein bisschen Wehmut

Am 24. April 2005 wurde das neue Franken-Stadion eröffnet. Die Modernisierung für die WM 2006 dauerte damit nur 17 Monate. Bequeme Sitze und neue Logen leiten eine neue Ära ein und lassen Max Morlock und die 68er Mannschaft weiter in die Vergangenheit rücken.

Text: Gerhard Stapf Bild: Christine Dierenbach und Herbert Liedel

„Auf der Wiese habe ich die besseren Freunde.“

„Genialer Fußball wächst auf der Straße, nicht in disziplinierten Vereinen.“, ist sich Jürgen Klinsmann sicher. Der Straßenfußball ist aber auch für die persönliche Entwicklung der Kinder bedeutend: Zusammenhalt, Freude an Bewegung und soziale Kompetenzen werden gefördert. Eine Jungs-Clique in Nürnberg stellt sich vor.

Text: Bernd Siegler Bild: Rudi Ott

Mit dem CCN in die Europa-Liga

Das modernste Kongresszentrum Europas, was einen Wert von 60 Millionen Euro hat, wurde am 16. April 2005 in Nürnberg eröffnet. Die Erweiterung des CongressCenter macht Nürnberg zum Shooting-Star der europäischen Messe. Es wird eine Umsatzsteigerung von vier auf 10 Millionen Euro erwartet.

Text: Siegfried Zelnhefer Bild: Christine Dierenbach

Soziales gestalten

Seit Dezember 2004 ist Reiner Prölß, Sozialpädagoge und Diplom-Pädagoge, neuer Sozialreferent der Stadt Nürnberg. Er war engster Mitarbeiter von Ingried Mielenz, die 18 Jahre lang das Amt der Sozialreferentin inne hatte.

Text: Petra Nossek-Bock, Siegfried Zelnhefer Bild: Christine Dierenbach

Beweglich bleiben

Seit 75 Jahren baut Baumüller elektrische Antriebssysteme für Maschinen. Das Traditionsunternehmen ist weltweit an 42 Standorten vertreten. Angefangen 1930 mit der Herstellung von Elektromotoren, werden heute Präzisionsmotoren und Automatisierungssysteme gebaut.

Text: Andreas Leitgeber Bild: Christine Dierenbach

Lernort für die Zukunft

Lernort für die Zukunft

Ein Studienforum im Dokumentationszentrum soll den Umgang Jugendlicher mit der deutschen Geschichte fördern. Schulklassen, Bundeswehrangehörige, Jugend- und Erwachsenengruppen können ergänzend zum Ausstellungsbesuch aus verschiedenen Veranstaltungen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten wählen.

Text: Annamaria Böckel Bild: Christine Dierenbach

Den Abflug machen

Der Airport Nürnberg feiert seinen 50. Geburtstag. „Nürnberg Heute“ blickt hinter die Kulissen des besten deutschen Regionalflughafens, vom „Cabin Service“ am Boden bis zum „Ground Control“ im Tower.

Text: Alexandra Foghammar Bild: Claus Felix

Nürnberg, ahoi!

Nürnberg, ahoi!

Nürnbergs Dutzendteich oder der Main-Donau-Kanal bieten hervorragende Möglichkeiten, Wassersport zu betreiben. Alleine mit dem Boot übers Wasser segeln, das Gemeinschaftsgefühl beim Rudern stärken oder sich beim Kanupolo vergnügen– all das ist möglich.

Text: Gerd Fürstenberger Bild: Jutta Missbach

Mehr zum Thema

URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/stadtportal/nuernberg_heute_078.html>