Energie und Klimaschutz

Energieeffizienz, Klimaschutz und die Anpassung an den bevorstehenden Klimawandel sind in Nürnberg seit langem wichtige Themen im Referat für Umwelt und Gesundheit.

Hierfür wurde die Stelle eines Klimaschutzbeauftragten geschaffen und seit Oktober 2014 besetzt.

Der Lenkungskreis "Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung" besteht seit 2010 und sieht seine Aufgabe in der Umsetzung des 2012 vom Rat der Metropolregion beschlossenen Klimapakts. Seine Arbeitsbereiche sind energieeffiziente Gebäude, Unternehmen, regenerative Energien und Kraft-Wärme-Kopplung.

Der Runde Tisch "Energie & Klima" bringt Bürger, Initiativen, Verwaltung, Politik, Unternehmen sowie die N-ERGIE an einen Tisch, um gemeinsam die erneuerbaren Energien in Nürnberg voranzubringen und zu fördern. Der Runde Tisch trifft sich viermal im Jahr und ist einer von sechs thematischen Überbegriffen im lokalen Agenda 21 Prozess in Nürnberg.

Die Stadt Nürnberg hat sich die verstärkte Nutzung der Solarenergie zum Ziel gesetzt. Mit einem einstimmigen Stadtratsbeschluss am 22.07.2009 wurde die Solarinitiative Nürnberg ins Leben gerufen. Die ENERGIEregion GmbH wurde vom Umweltreferat mit der Durchführung beauftragt.

Klimaschutzbeauftragter

Postanschrift
URL dieser Seite
<http://www.nuernberg.de/cgi-bin/behoerdenwegweiser.pl>