Erneuerung der Hafenbrücken: Vollsperrung der Donaustraße
Projekt Hafenbrücken: Vollsperrung der Donaustraße
Die Donaustraße wird von Montag bis Freitag, 8. bis 12. Dezember 2025, zwischen Rheinstraße und Lechstraße komplett gesperrt. Die Vollsperrung betrifft einen rund 150 Meter langen Abschnitt im Bereich der Frankenschnellwegbrücke.
Eine Durchfahrt vom Hafenindustriegebiet Nord in den Ortsteil Maiach ist während dieser Zeit nicht möglich. Beide Teilgebiete bleiben jedoch über die Hafenstraße erreichbar. Anlass der Sperrung ist der Einhub eines neuen Brückenteilstücks im Zuge der Erneuerung der Frankenschnellweg-Brücke über den Main-Donau-Kanal und die Südwesttangente.
Brücke aus den 1970er Jahren
Die Hafenbrücken aus den 1970er-Jahren müssen aufgrund ihres baulichen Zustands vollständig ersetzt werden. Im Zuge des Neubaus werden auch Verbesserungen für den zunehmenden Schiffsverkehr sowie für Fußgängerinnen, Fußgänger und den Radverkehr im Brückenbereich umgesetzt.
Einhub des ersten neuen Brückenelements
Die Frankenschnellweg-Brücke besteht aus zwei getrennten Überbauten. Während der Bauarbeiten wird der Verkehr jeweils über einen Brückenteil geführt, sodass der andere abgerissen und neu errichtet werden kann. Der westliche Überbau wurde bereits im Frühjahr vollständig zurückgebaut. Mit dem jetzt anstehenden Einhub des ersten neuen Brückenelements nimmt der Neubau sichtbar Gestalt an. Die Gesamtfertigstellung der Frankenschnellweg-Brücke ist für das Jahr 2029 vorgesehen.