Nuernberg, 26. September 2008: Kettensteg

Servicebetrieb Öffentlicher Raum


Projekt Hafenbrücken: Auffahrtsrampe zur A73 Richtung Feucht wird gesperrt

Projekt Hafenbrücken: Auffahrtsrampe zur A73 Richtung Feucht wird gesperrt

Beim Neubau der Hafenbrücke auf der Strecke Hafenstraße / Finkenbrunn geht es weiter voran. Damit die neue Behelfsumfahrung fertiggestellt werden kann, muss entlang der Südwesttangente eine zusätzliche Stützwand gebaut werden. Dafür benötigt der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) mehr Platz im Baustellenumfeld.

Projekt Hafenbrücken: Sperrung der Auffahrt auf die A 73 an der Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Ost, Bild © Geobasisdaten: © Stadt Nürnberg, Geo und © Bayerische Vermessungsverwaltung | Darstellung der Flurkarte als Eigentumsnachweis nicht geeignet.
Aus diesem Grund wird die Auffahrtsrampe zur A73 an der Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Ost in Fahrtrichtung Feucht ab Montag, 16. Februar 2026, erneut vollständig gesperrt. Die Sperrung bleibt voraussichtlich bis zur Inbetriebnahme der Behelfsumfahrung im September 2026 bestehen. Auch die Stellplätze am Parkplatz Europakai entfallen während der Bauzeit. Die Zufahrt zum Schiffsanleger bleibt jedoch weiterhin möglich.

Umleitungsempfehlung

Projekt Hafenbrücken: Sperrung der Auffahrt auf die A 73 an der Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Ost - Umleitungsempfehlung über die Stracke Hafenstraße - Frankenschnellweg - Wiener Straße - Marthweg, Bild © Geobasisdaten: © Stadt Nürnberg, Geo und © Bayerische Vermessungsverwaltung | Darstellung der Flurkarte als Eigentumsnachweis nicht geeignet.
Eine Umleitung ist ausgeschildert. Sie führt über die Hafenstraße, den Frankenschnellweg, die Wiener Straße und den Marthweg zur Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Süd.

SÖR bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und ruft dazu auf, im Baustellenbereich besonders aufmerksam und rücksichtsvoll zu fahren.

Mehr zum Thema