Projekt Hafenbrücken: Frankenschnellweg-Abfahrt Richtung Feucht gesperrt
Brückenbauarbeiten von Montag, 12. Januar, bis Mittwoch, 14. Januar 2026
Die Abfahrt vom Frankenschnellweg auf die Südwesttangente in Fahrtrichtung Feucht ist von Montag, 12. Januar, bis Mittwoch, 14. Januar 2026, vollständig gesperrt. Grund sind Brückenbauarbeiten im Zuge des Ersatzneubaus der Hafenbrücken.
Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) hebt in diesem Zeitraum ein vorgefertigtes Stahl-Brückenteil ein. Es wird auf einen bereits fertigen Stahlbetonpfeiler (links neben der Fahrbahn) und einen provisorischen Pfeiler (rechts neben der Fahrbahn, rote Farbe) aufgesetzt. Nach dem Einhub weiterer Segmente und deren Verbindung wird der provisorische Pfeiler wieder entfernt.
Die neue Brücke ersetzt die Frankenschnellwegbrücke über die Südwesttangente und den Main-Donau-Kanal. Der Abriss der alten Brücke begann im April 2025 und dauerte bis Mai 2025.
Umleitungen
Autofahrende können die Sperrung über die Hafenstraße zur Anschlussstelle Nürnberg-Hafen-Ost und von dort auf die A73 umfahren.
Alternativ ist die Fahrt über die Südwesttangente Richtung Fürth bis zur Anschlussstelle Nürnberg-Schweinau möglich. Nach einer Kehrtwende auf der Ludwig-Scholz-Brücke kann die Fahrt in entgegengesetzter Richtung fortgesetzt werden.
Bauarbeiten im Februar 2026
Mitte Februar 2026 werden weitere Brückenteile eingehoben. Dann ist erneut mit Einschränkungen am Kreuz Nürnberg-Hafen zu rechnen. Die Stadt Nürnberg informiert rechtzeitig über die genauen Auswirkungen.
Die Hafenbrücken aus den 1970er-Jahren müssen wegen ihres baulichen Zustands vollständig ersetzt werden. Der Neubau verbessert auch den Schiffsverkehr sowie die Bedingungen für Fußgängerinnen, Fußgänger und Radfahrende.
Die Frankenschnellweg-Brücke besteht aus zwei getrennten Überbauten. Während der Bauarbeiten wird jeweils ein Überbau für den Verkehr freigehalten, der andere abgerissen und neu errichtet. Der westliche Überbau wurde im Frühjahr 2025 zurückgebaut. Die Fertigstellung der neuen Brücke ist für 2029 geplant.
Mehr zum Thema
Mehr erfahren<https://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/fsw_bruecke.html>