Der Obstmarkt wird in den kommenden Jahren umfassend neu gestaltet. Die Bauarbeiten haben im Juni 2025 begonnen und sollen im Sommer 2029 abgeschlossen sein. Über den aktuellen Stand des Projekts und die nächsten Schritte informiert die Stadt Nürnberg im Januar 2026 öffentlich.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Bauprogramm für das Jahr 2026. Nach der Begrüßung durch Siegfried Dengler, Leiter des Stadtplanungsamts Nürnberg, geben Fachleute der Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg (SUN), der N-ERGIE sowie des Servicebetriebs Öffentlicher Raum (Sör) einen Überblick über die anstehenden Maßnahmen und Planungen.

Die Informationsveranstaltung findet statt am
Mittwoch, 21. Januar 2026, um 18 Uhr
im Feuerbachsaal der IHK Nürnberg für Mittelfranken.
Der Zugang erfolgt über den Seiteneingang, Winklerstraße 22.
Zum Projekt Umgestaltung Obstmarkt
Der Obstmarkt wird in den kommenden Jahren neu gestaltet und soll ein attraktiver Ort zum Verweilen werden. Mehr Grün, neue Sitzmöglichkeiten und ein angepasstes Verkehrskonzept sollen den Bereich zwischen Theresienstraße und Spitalgasse aufwerten. Bevor die sichtbaren Umgestaltungsarbeiten ab Anfang 2027 starten, werden zunächst wichtige Leitungen unter der Erde erneuert, darunter das Kanal- und Stromnetz. Die Bauarbeiten sollen im Sommer 2029 abgeschlossen sein.
