Nuernberg, 26. September 2008: Kettensteg

Servicebetrieb Öffentlicher Raum


Sanierung der Willstraße zwischen Bärenschanzstraße und Fürther Straße

Die Sanierung der Willstraße führt zu Einschränkungen auf der Fürther Straße. An der Einmündung zur Fürther Straße wird die Fahrbahn eingeengt, sodass je Richtung nur eine Fahrspur zur Verfügung steht. Die gegenüberliegende Kernstraße ist während der Baumaßnahme zeitweise gesperrt., Bild © André Winkel / Stadt Nürnberg

Die Willstraße wird zwischen Fürther Straße und Bärenschanzstraße ab Montag, 9. März 2026, umfassend saniert. Die Arbeiten erfolgen koordiniert durch die Stadtentwässerung und Umweltanalytik Nürnberg, den Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg sowie die N-Ergie Aktiengesellschaft. Durch die gebündelte Ausführung sollen Bauzeit und Beeinträchtigungen für Anwohnende und Verkehrsteilnehmende möglichst geringgehalten werden. Der Abschluss der Maßnahme ist für Dezember 2026 vorgesehen.

Baustellen- und Umleitungskarte

Während der Bauzeit ist die Willstraße im Abschnitt zwischen Bärenschanzstraße und Fürther Straße vollständig gesperrt. Die Gehwege bleiben durchgehend nutzbar, alle Geschäfte sind jederzeit erreichbar., Bild © Geobasisdaten: Stadt Nürnberg, Geo und © Bayerische Vermessungsverwaltung
Während der Bauzeit kommt es zu folgenden Änderungen: Die Willstraße ist im genannten Abschnitt vollständig gesperrt. Die Gehwege bleiben durchgehend nutzbar, alle Geschäfte sind jederzeit erreichbar. An der Einmündung zur Fürther Straße wird die Fahrbahn eingeengt, sodass je Richtung nur eine Fahrspur zur Verfügung steht. Eine Umleitung ist vor Ort ausgeschildert.

VAG: Buslinie 34

Die Buslinie 34 der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg fährt während der Bauzeit in beiden Richtungen eine Umleitung.
In nördlicher Richtung verläuft diese über Saldorferstraße, Bärenschanzstraße, Saubertstraße und Reutersbrunnstraße. In südlicher Richtung führt die Strecke über Bärenschanzstraße und Zickstraße zur Fürther Straße

Vorübergehende Sperrung der Kernstraße

.Im Zuge der Bauarbeiten wird auch die gegenüberliegende Kernstraße zeitweise gesperrt. Sie dient üblicherweise als zentrale Zu- und Ausfahrt für das Wohngebiet südlich der Fürther Straße. Die Erreichbarkeit des Quartiers bleibt jedoch gewährleistet: Zufahrt über die Fürther Straße und weiter über die Eberhardshofstraße, Ausfahrt über die Glockendonstraße. An der Ecke Adam-Klein-Straße/Müllnerstraße werden hierfür vorübergehend Sperrpfosten entfernt.

Durchgängige Radstreifen und Busbeschleunigung

Mit der Sanierung  der Willstraße schafft die Stadt eine ausgewogene und sichere Lösung für alle Verkehrsteilnehmenden. Ziel ist, die Verkehrssicherheit – insbesondere für Radfahrende – deutlich zu erhöhen., Bild © André Winkel / Stadt Nürnberg
Die Willstraße verfügt bislang nur abschnittsweise über Radstreifen. Insbesondere zwischen Bärenschanzstraße und Fürther Straße bestehen Lücken: In Richtung Gostenhof endet der Radstreifen abrupt, stadtauswärts fehlt er vollständig.

Sichere Lösung für alle Verkehrsteilnehmenden

Mit der Sanierung wird eine ausgewogene und sichere Lösung für alle Verkehrsteilnehmenden geschaffen. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit – insbesondere für Radfahrende – deutlich zu erhöhen. Während der Bauarbeiten entstehen beidseitig durchgängige Radstreifen sowie ein aufgeweiteter Radaufstellstreifen an der Ampel. Hierfür entfällt eine Fahrspur für den motorisierten Individualverkehr. Damit der öffentliche Nahverkehr leistungsfähig bleibt, werden die Ampelanlagen mit einer Busbeschleunigung ausgestattet. Zusätzlich werden neue Längsparkplätze sowie weitere Radabstellmöglichkeiten geschaffen.

Die Stadt bittet alle Anwohnenden, Gewerbetreibenden und Verkehrsteilnehmende um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen

Aktuelle Informationen zur Baustelle in der Willstraße

  • Mehr erfahren<https://www.nuernberg.de/internet/soer_nbg/willstrasse.html>