Kontakt

Fachbereich evangelische Religion

Evangelische Religionslehre – ein Fach zur „Bildung der Persönlichkeit“

Hier ist Raum für lebendige Diskussionen zu Fragen unserer Zeit wie Sterbehilfe, Stammzellenforschung, Rechtsradikalismus, Menschenrechte und vieles mehr.

Es ist aber auch Zeit für stille Fragen über sich selbst: Wofür lebe ich? Was gibt meinem Leben einen tragfähigen Grund? Gibt es Gott? Wer ist Jesus Christus?

Darüber hinaus werden in Debatten, Gruppenarbeit, kreativem Gestalten soziale Kompetenzen, wie Toleranz, Kritikfähigkeit, Höflichkeit eingeübt: Anderen zuhören und sie ausreden lasse, Mitgefühl und Sensibilität entwickeln für meine Mitmenschen, zu lernen, Konflikte in der fairen Auseinandersetzung zu lösen.

Für all dies bietet der christliche Glaube Mittel und Wege und nicht zuletzt ein Fundament, auf dem ein ganzheitliches Leben gelingen kann. Dies gilt es, im Religionsunterricht immer wieder neu zu entdecken!

Ansprechpartnerin: Sigrid Dentler

Zurück zum Seitenanfang URL dieser Seite:
<http://www.nuernberg.de/internet/berufsschule_12/religion_evangelisch.html>